Service-Center | Kundeninformationen
Haben Sie Fragen? +43 1 714 15 82

Unsere Werte

Übersicht

Unsere Werte

Unsere Schuhe haben – neben allen anderen Vorzügen – ein besonderes, ein unsichtbares Extra: Man kann sie mit gutem Gewissen tragen. Die Feine Wiener Schuhmanufaktur steht für nachhaltig und verantwortungsvoll hergestellte Schuhe.

Weltoffen, aber ein Wiener Original

In engem Austausch mit unserer Kundschaft erkannten wir über die Jahre, dass es eine immer größer werdende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, handgemachten Schuhen bei gleichzeitig wirtschaftlichen Kosten gibt. Und die Ansprüche gehen noch darüber hinaus: Niemand möchte Schuhe von zweifelhafter Herkunft kaufen, die Ausbeutung in Billiglohnländern unterstützen oder belastetes Leder an den Füßen tragen.

Ihr Wunsch war uns Befehl

Um diese Nachfrage erfüllen zu können, ließen wir die Landesgrenzen hinter uns, folgten dem grenzenlosen Handel und reisten durch ganz Europa auf der Suche nach den besten Schuhmacherstandorten und Produktionsstätten. Der Anspruch hierbei: Wirtschaftlichkeit ja, aber keinerlei Kompromisse bei der Qualität oder bei den Arbeits- oder Umweltstandards.

Partnerschaft und Vertrauen

So suchten wir ausgewählte, erfahrene und seit Generationen bestehende Betriebe in traditionellen Schuhmacher-Standorten in Europa auf. Wir überzeugten uns vor Ort von der handwerklichen Exzellenz der Produktion und bauten mit nur einigen wenigen handverlesenen Betrieben eine enge Partnerschaft auf, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist. Man kennt sich persönlich und spricht viel miteinander. Diese Werkstätten stellen nun, nach präzisen handwerklichen wie stilistischen Vorgaben, traditionelle Wiener Herrenschuhe für die Feine Wiener Schuhmanufaktur her. Dieses Vorgehen garantiert uns, dass echte Wiener Herrenschuhe nach traditionellen Entwürfen und mit allen authentischen Gestaltungsmerkmalen zu einem fairen Preis erhältlich sind. Dabei stellen wir uns immer die Frage: „Wie können wir das beste Ergebnis für unsere Kunden erreichen?“

Dies ist ohne Frage ein Prozess, der immer wieder hinterfragt und neu gedacht werden muss. Eines ist uns dabei aber immer wichtig: Die Veredelung, Zurichtung und das Finish werden immer in Wien ausgeführt, dieser Schritt bleibt stets in unserer Hand, um in direktem Kundenkontakt alle spezifischen Herrenschuhwünsche zu erfüllen.

Ethisch korrekte Produktion und nachhaltige Rohstoffe

Beschäftigt man sich mit der Herstellung von Textilien, Schuhen und Leder, wird schnell klar, dass die Schnäppchenpreise im Laden immer von jemand anderem bezahlt werden müssen. Sei es auf Kosten der Arbeiter, die beispielsweise in Fernost unter menschenunwürdigen Bedingungen ausgebeutet werden, sei es deren ungeschützter Umgang mit giftigen Chemikalien bei der Lederproduktion – Mensch und Tier, Umwelt und natürliche Ressourcen werden hierbei belastet und zerstört. Am Ende zahlen wir alle dafür. Wir bei der Feinen Wiener Schuhmanufaktur denken global und verwirklichen deshalb eine nachhaltige wie auch ethisch korrekte Herstellung unserer Schuhe.

Strenge europäische Standards

Durch unseren Standort in Österreich und den Partnern in anderen europäischen Ländern arbeiten und wirtschaften wir auf hohem europäischem Niveau. Darüber hinaus überzeugen wir uns bei unseren Partnern regelmäßig vor Ort von der Einhaltung vereinbarter Arbeits- und Herstellungsstandards. Unser Leder stammt ausschließlich aus Europa, vornehmlich aus Gerbereien in Deutschland, Frankreich, Italien und der Alpenregion, wo hohe Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsstandards ohnehin gesetzlich vorgeschrieben sind, in krassem Gegensatz zu den außereuropäischen Lederproduktionsstätten. Hierdurch unterstützen und stärken wir die regionale und traditionelle Produktion.

Schuhe mit gutem Gewissen

Unsere Schuhe haben deswegen – neben allen anderen Vorzügen – ein besonderes, ein unsichtbares Extra: Man kann sie mit gutem Gewissen tragen. Skandal um Skandal geistert durch die Medien – damit haben wir nichts zu tun, denn die Feine Wiener Schuhmanufaktur steht für saubere, nachhaltig und verantwortungsvoll hergestellte Schuhe.