Holzgenagelte Schuhe – eine echte Rarität

Echte Liebhaber handgefertigter und traditionell hergestellter Damen- und Herrenschuhe kennen nicht nur rahmengenähte, zwiegenähte oder driegenähte Schuhe, auch holzgenagelte Schuhe sind ihnen durchaus ein Begriff. Dabei ist die holzgenagelte oder auch holzgefertigte Machart mittlerweile eine echte Seltenheit.

So selten, dass sie nur noch von wenigen traditionellen Schuhmanufakturen in Österreich und Ungarn praktiziert wird, in denen hochwertige Maßschuhe mit größter Sorgfalt, aus erlesenen Rohstoffen und unter Rückbesinnung auf die Werte des Schuhmacherhandwerks von Hand gefertigt werden.

Bekannt von alters her

Die holzgenagelte Machart mag beim ersten Hören etwas rustikal klingen, ist aber tatsächlich eine sehr alte und bekannte Herstellungsweise traditionell gefertigter Schuhe. Im 19. und 20. Jahrhundert waren holzgenagelte Schuhe überall dort anzutreffen, wo stabiles und robustes Schuhwerk vonnöten war: Ob Schuhe für die Arbeit, für das Militär oder für verschiedene Sportarten wie Skifahren oder Fußball, all diese Schuhe sollten sich durch eine hohe Strapazierfähigkeit und lange Haltbarkeit auszeichnen und waren aus diesem Grund früher holzgenagelt.

Nagel für Nagel

Die besondere Machart holzgenagelter Schuhe sorgt für genau jene Kriterien, die robustes Schuhwerk ausmachen. Während beim rahmengenähten Maßschuh der Rahmen zuerst von Hand mit Schaft und Brandsohle vernäht wird und anschließend noch mit Laufsohle bzw. mit Zwischensohle und Laufsohle durch eine Naht verbunden wird, ist die Machart beim holzgenagelten Maßschuh eine vollkommen andere. Hier kommen zahllose kleine Holznägel zum Einsatz.

Diese Holznägel werden in einer traditionell arbeitenden Schuhmacherei von Hand in die Laufsohle des Schuhs eingeschlagen und verbinden diese straff mit Brandsohle und Oberleder. Zusätzlich wird ein spezieller Kleber verwendet, der die Verbindung von Laufsohle, Brandsohle und Schaft verstärkt. Durch diesen besonderen Aufbau erhält der holzgenagelte Maßschuh eine außerordentliche Stabilität, eine hohe Formbeständigkeit und lange Haltbarkeit.

Des Widerspenstigen Zähmung

Ein holzgenagelter Schuh mag beim ersten Tragen etwas störrisch und unwillig wirken. Aufgrund der besonders stabilen und massiven Machart mit unzähligen kleinen Holznägeln kann das Eintragen eines traditionell von Hand gefertigten holzgenagelten Maßschuhs mehr Zeit in Anspruch nehmen, als man es von rahmengenähten Schuhen vielleicht gewohnt ist.

Doch glauben Sie uns, diese längere Eintragezeit lohnt sich. Ein eingetragener holzgenagelter Maßschuh überzeugt auch auf langen Strecken durch einen derart außerordentlichen Tragekomfort, dass man ihn gar nicht mehr ausziehen möchte. Dass traditionell handgefertigte holzgenagelte Maßschuhe auch nach einer langen Tragedauer und häufigem Tragen stets ihre Form behalten und besonders langlebig sind, sind weitere Pluspunkte der holzgenagelten Machart.

Von Könnern gefertigt

Holzgenagelte Schuhe haben aufgrund ihrer früheren Verwendung u. a. als Arbeitsschuh oder Militärstiefel mitunter den Ruf eher robust und rustikal zu wirken. Doch diese Einschätzung werden all jene Schuhmacher widerlegen, die in ihren Manufakturen hochwertige Maßschuhe in der holzgenagelten Machart fertigen. Denn traditionell von Hand hergestellte holzgenagelte Schuhe können durchaus fein, elegant und filigran ausgearbeitet sein. Fachkundige Schuhmacher beweisen dies Tag für Tag.

Eine Machart fürs Auge

Um einen holzgenagelten Maßschuh zu erkennen, muss man kein Fachmann sein. Auch Anfänger erkennen diese Machart an den zahlreichen Köpfen der Holzstifte, die auf der Unterseite eines holzgenagelten Schuhs deutlich sichtbar sind. Exklusive und traditionell gefertigte Modelle dieser Machart besitzen exquisite Ledersohlen und offenbaren dank ihrer exakt ausgearbeiteten und zierreichen Holzstiftmuster auf der Laufsohle ein hohes Maß an Ästhetik.

Durchgelaufene Laufsohle? Kein Problem!

Die Laufsohle eines jeden Schuhs nutzt sich durch das Tragen ab. Auch handgefertigte holzgenagelte Schuhe sind nicht vor diesen Verschleißerscheinungen leider nicht gefeit. Bei Schuhen mit holzgenagelter Machart sind Ausbesserungen wie etwa die Erneuerung der Außensohle oder etwa des gesamten Bodens ohne Weiteres möglich. Durch den besonderen Aufbau und den Einsatz von unzähligen kleinen Holzstiften sind holzgenagelte Damen- und Herrenschuhe besonders reparaturfreundlich.

Die Holznägel können in einer traditionell arbeitenden und fachkundigen Schuhmacherei mit einer Zange entfernt werden und je nach Ausbesserungsbedarf einzeln oder komplett durch neue Holzstifte ersetzt werden. Eine Erneuerung der Laufsohle oder eine Reparatur des gesamten Schuhbodens ist bei holzgenagelten Schuhen daher relativ einfach durchzuführen.

Besondere Schuhe für hohe Ansprüche

Wer einmal in den Genuss eines eingelaufenen holzgenagelten Schuhs gekommen ist, weiß um den besonderen Wert dieser Machart, die insbesondere für Vielläufer ideal ist. Besuchen Sie uns in der Feinen Wiener Schuhmanufaktur und entdecken Sie unser hochwertiger, exklusives und überaus attraktives Sortiment an traditionell von Hand gefertigten holzgenagelten Damen- und Herrenschuhen. Sie werden begeistert sein!