Budapester Schuhe – von der Donau in die Welt

Eine herzförmige und fein geschwungene Flügelkappe, eine hohe und eher breite Spitze, üppige Verzierungen. Ein rahmengenähter und handgefertigter Budapester ist wahrhaftig ein echter Hingucker. Ein besonderes und ausdrucksstarkes Schuhmodell, dass weltweit die Herzen von Liebhabern hochwertiger und klassischer Herrenschuhe und handgefertigter Maßschuhe höher schlagen lässt. Der rahmengenähte Budapester ist eine Augenweide durch und durch und dabei stets der Tradition des altehrwürdigen Schuhmacherhandwerks verpflichtet.

Der perfekte Begleiter

Während andere Schuhmodelle bei feinen Anlässen glänzen und durch minimalistische Eleganz und vornehmen Chic punkten, setzt der Budapester auf zeitlosen Stil und legere Eleganz. Wer den perfekten Schuh zu seinem Smart-Casual-Outfit sucht, liegt mit einem rahmengenähten Budapester immer richtig.

Eine eher lässige und sportlich-elegante Garderobe – etwa für die Freizeit oder einen ungezwungenen Geschäftstermin – wird durch einen handgefertigten Budapester absolut harmonisch und gekonnt abgerundet. Ob Maßschuh oder Kollektionsschuh, ein rahmengenähter Budapester zeugt stets von Stil, Klasse und dem Sinn für das gewisse Etwas.

Rundum ein Kunstwerk: der Budapester

Ein traditionell in Handarbeit gefertigter und hochwertiger Budapester wird vom Schuhmacher rahmengenäht oder zwiegenäht und mit einer doppelten Sohle versehen. Darüber hinaus kennzeichnet dieses klassische Schuhmodell die offene Schnürung eines Derbys und eine aufgesetzte Hinterkappe.

Doch das Herzstück am Budapester ist die mit dem Brogueing – einem aufwendigen Lochmuster – reich verzierte, herzförmige Flügelkappe, die in sanft geschwungenen Bögen bis an die Seiten des Schuhschafts reicht. Kunstvolle und aufwendig eingestanzte Lyralochungen an der Hinterkappe und den Quartieren runden den klassischen Budapester ab und machen diesen edlen Schuh – insbesondere als Maßschuh – zu einem wahren Schmuckstück des traditionellen Schuhmacherhandwerks.

Eine Legende aus dem 19. Jahrhundert

In einem Budapester vereinen sich Tradition und Moderne. Kaum ein anderes Schuhmodell ist bekannter, geläufiger und prägnanter als der Budapester. Dabei kann dieser klassische Herrenschuh auf eine lange Geschichte zurückblicken. Auch wenn sich seine genaue Herkunft nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen lässt, seinen Ursprung nahm der Budapester vermutlich in eben jener Donaumetropole, deren Namen er auch trägt: Budapest.

Der reich verzierte und rahmengenähte Budapester ist auch heute noch modern und zeitlos. Seine Anfänge nahm das klassische Schuhmodell im 19. Jahrhundert. Damals – zur Zeit der k. u. k. Monarchie – führte die Konkurrenz zwischen Österreich und Ungarn und ihrer Hauptstädte Wien und Budapest nicht nur dazu, dass die Kultur reiche Blüten trug – was sich beispielsweise in der Architektur, der Musik oder der Literatur zeigte – auch das Handwerk profitierte von der Rivalität der zwei Donaustädte.

Die Geburtsstunde eines Klassikers

Ob in Österreich oder Ungarn, das Handwerk des Schuhmachers war in beiden Teilen der k. u. k. Monarchie hochangesehen und überaus elaboriert. Auch internationale Impulse – wie etwa das aus England stammende Brogueing – wurden von den Schuhmachern in Wien und Budapest gerne übernommen und den eigenen Vorstellungen und Bräuchen entsprechend adaptiert.

So entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien der erste Derby Halfbrogue, während Budapester Schuhmacher fast zeitgleich den Derby Fullbrogue entwarfen: Einen Herrenschuh im Derbyschnitt, mit offener Schnürung, einer herzförmigen und weit nach hinten gezogenen Flügelklappe, die mit üppigen Lochmustern, dem Brogueing, verziert ist. Ein Klassiker war geboren.

Besonderer Schuh, besondere Leistenform

Nicht nur bezüglich des Designs, auch bei der Leistenform setzten sich die ungarischen Schuhmacher von ihren Wiener Kollegen ab. So fertigten sie den ursprünglichen Budapester auf einem besonderen Leisten mit halbrundem Schnitt, einem hochsteigendem Rist und einem großzügig gestalteten Vorderfuß. Als ungarische Leistenform ging dieser Leisten in die Geschichte des Schuhmacherhandwerks ein und ist auch heute noch ebenso populär wie der Budapester selbst.

Im klassischen Rahmen

Die Kombination aus Derbyschnitt und herzförmiger, verzierter Flügelkappe macht den Budapester rein systematisch gesehen zu einem klassischen Derby Fullbrogue. Streng genommen ist nur ein zwiegenähter Derby Fullbrogue auf ungarischem Leisten ein traditionellen Budapester. Zwischenzeitlich werden aber landläufig auch rahmengenähte Derby Fullbrogues in anderen Leistenformen als Budapester bezeichnet und auch wir wollen hier nicht kleinlich sein.

Prägnant ist am Budapester nicht nur der reich verzierter Schaft, auch seine markante doppelte Ledersohle – im Idealfall mit Metallspitze – unterstreicht die außerordentliche Optik und die sportliche Eleganz eines von Hand gemachten rahmengenähten Budapesters.

Die besondere Machart

Die rahmengenähte oder zwiegenähte Machart mit doppelter Ledersohle macht den Budapester einerseits eher robust, aber auch edel und unterstreicht seinen besonderen und eher lässigen Stil. Gleichzeitig ist diese massive Machart handgefertigter Schuhe ein Zeichen für außerordentliche Qualität und großes handwerkliches Können.

Ein weiterer Pluspunkt: Hochwertige rahmengenähte oder zwiegenähte Budapester lassen sich von einem Schuhmacher ohne Weiteres reparieren und besitzen daher bei guter Pflege eine ausgesprochen lange Lebensdauer, wodurch sich ein höherer Anschaffungspreis amortisiert.

Der Tradition verpflichtet: der rahmengenähte Budapester

Wer hochwertige Schuhe liebt und diesem wunderschönen Schuhmodell verfallen ist, sollte sich einen echten und handgefertigten Budapester leisten. Ob Maßschuh oder Kollektionsschuh, ein rahmengenähter und in Handarbeit gefertigter Budapester aus einer angesehenen Schuhmacherei wie der Feinen Wiener Schuhmanufaktur, der nach den traditionellen Maßstäben des Schuhmacherhandwerks, mit edelsten Rohstoffen und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde, ist mehr als nur ein hochwertiger klassischer Schuh, es ist ein treuer Begleiter fürs Leben.